Religiöse Bildung

Die Kath. KiTa St. Franziskus ist ein Ort, an dem christliche Werte und Glaube erlebbar und erfahrbar gemacht werden. Die Wertschätzung und Persönlichkeitsbildung eines jeden Kindes stehen dabei im Vordergrund. Das pädagogische Handeln basiert auf der Grundlage christlicher Wertvorstellungen. Diese geben den Kindern eine Orientierungshilfe für das Leben, allen Menschen offen, hilfsbereit und tolerant zu begegnen und sie unvoreingenommen in ihrer Unterschiedlichkeit anzunehmen.

Religionspädagogische Angebote in Form von biblischen Geschichten, Gottesdiensten und Andachten, religiösen Liedern und Gebeten orientieren sich am kirchlichen Jahreskreis. Hierbei werden die Kinder mit Symbolen, Bildern und Ritualen des christlichen Glaubens vertraut gemacht.