Räume und Spielbereiche

Zur Kindertageseinrichtung St. Franziskus gehören 3 Gruppen: Im Untergeschoss befinden sich die Bärenhöhle (Kinder im Alter von 0;6 bis 3 Jahre) und das Spatzennest (Kinder von 2 bis 6 Jahre), im Obergeschoss der Fuchsbau (Kinder von 3 bis 6 Jahre). Neben Frühstücks-, Mal- und Spieltisch gibt es viele gemütliche Ecken, die mit Teppichboden ausgelegt sind und zum Konstruieren, Verkleiden oder Ausruhen einladen.
Jeder Gruppenraum verfügt über einen eigenen Waschraum mit Kindertoiletten, einem Wickelbereich und je einem Nebenraum, der individuell nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet ist. Den Kindern werden in der Einrichtung vielfältige Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten angeboten.

Im Erdgeschoss befinden sich zudem zwei Schlafräume. Die Kinder aus dem U3 Bereich haben hier jederzeit die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und sich auszuruhen, bzw. zu schlafen.

Der Turnraum bietet die Möglichkeit zu vielfältiger Aktivität am Boden und an unterschiedlichen Geräten. Eine Sprossenwand, eine Schaukelanlage und verschiedene Turnelemente wie Bälle, Reifen, Seile und vieles mehr ermöglichen ein breites Spektrum von Aktivitäten im Bereich der Bewegung. Der Turnraum wird außerdem als Versammlungsort für alle Gruppen und für Elternveranstaltungen genutzt.

Ein Ruheraum lädt die Kinder ein, sich Bilderbücher anschauen und bietet ihnen eine Rückzugsmöglichkeit.

Der großzügige Personalraum, die Küche mit anschließendem Hauswirtschaftsraum, das Büro und ein gemütliches Elterncafé sind ebenfalls im Erdgeschoss zu finden.

Der zusätzliche Malraum im Obergeschoss der Kita ermöglicht es den Kindern, sich mit vielen unterschiedlichen Materialien kreativ auseinanderzusetzen.

Das große weitläufige Außengelände bietet durch eine Wassermatschbahn, Balancierseile, drei Sandkästen, einem Rutschturm, einer Rundbahn zur Nutzung verschiedener Fahrzeuge, unterschiedlichen Schaukeln und Klettergerüste die Möglichkeit, dem Bewegungsdrang der Kinder freien Lauf zu lassen. Die naturnahen Spielbereiche bieten den  Kindern die Möglichkeit, vielfältige Naturerfahrungen zu machen.

Die zwei KiTa-Kaninchen leben auf dem Außengelände und haben hier eine große Auslauffläche.