Natur und Tiere

Mit all ihren Sinnen (be-)greifen, erforschen und beobachten Kinder die Welt und nehmen verschiedenste Phänomene unter die Lupe. Das aktive Erleben der Natur ist ein fester Bestandteil des Kita-Alltags. Regelmäßig werden die KiTa-Räume gegen die freie Natur eingetauscht. Der direkt neben der KiTa gelegene Wald bietet vielfältige Möglichkeiten, unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln. Das Beobachten von Tieren und den jahreszeitlichen Veränderungen der Natur, lassen die Kinder zu guten Beobachtern werden. Sie erfahren die Wichtigkeit und Bedeutung der Umwelt und lernen, den Lebensraum zu schützen und zu erhalten.

Die beiden KiTa-Kaninchen lassen die Kinder lernen, Verantwortung, Fürsorge und Achtsamkeit für andere Lebewesen zu übernehmen.